Diesseits von Eden - Gespräche über Gott & die Welt

Diesseits von Eden - Gespräche über Gott & die Welt

Studio Omega

Theologie ist Rede von Gott in dieser Zeit und in dieser Welt. Doch von welchem Gott sprechen wir eigentlich? Und was meinen wir, wenn wir von "Welt" sprechen? Um zeitgemäß und zugleich kritisch zu sein, muss Theologie daher lernbereit sein und sich auf gesellschaftliche Debatten und Themen einlassen. Genau dies wollen wir, die theologischen Fakultäten Österreichs & Südtirols, mit diesem Podcast tun: uns von der Welt in all ihrer Komplexität herausfordern lassen und aufzeigen, dass die Rede von Gott nichts Verstaubtes, "Jenseitiges" darstellt, sondern ein ernsthaftes und ernst zu nehmendes Denk- und Handlungsangebot "Diesseits von Eden".

Episodes (22)

Disclaimer: The podcast and artwork embedded on this page are from Studio Omega, which is the property of its owner and not affiliated with or endorsed by Podcastly.

Reviews

No reviews, be the first one who review it!
Write your review

Related Podcasts

Zwölfuhrläuten
Zwölfuhrläuten
Sie sind die akustischen Visitenkarten tausender Dome, Münster, Kirchen und Kapellen in tausenden von Städten, Märkten, Dörfern und Weilern Bayerns - unsere Glocken. Sie haben Schicksale, erhabene, traurige, wundersame. Wer von Glocken erzählt, erzählt immer auch von Menschen-Geschichte, nicht selten zurück über Jahrhunderte.
7 Tage 1 Song
7 Tage 1 Song
Schenk einem Song mehrere Verabredungen mit Dir in einer Woche. Es gibt so viele Songs die Kraft schenken, die Hoffnung wachsen lassen oder die etwas Kaputtes reparieren. Dafür muss ich den Songs Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Hier gibt es jede Woche einen Song und drei Gedanken dazu. ___ 7 Tage 1 Song auf Facebook: facebook.com/7tage1song 7 Tage 1 Song auf Instagram https://www.instagram.com/7tage1song/ https://7tage1song.de Playlist mit allen Songs auf Spotify:https://open.spotify.com/user/christophborries/playlist/0M5tOXTC0lM8RVycUBQnjy?si=iV2BpbM-Riqkxh3BZjuKTw
Arche Gemeinde Audio Podcast
Arche Gemeinde Audio Podcast
Die Arche ist eine evangelisch-reformierte Freikirche, deren Glaubensmitte das Evangelium ist, die gute Nachricht von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Er nahm die Sünde der Menschen auf sich und starb stellvertretend für sie am Kreuz, damit alle, die an Ihn glauben, Vergebung, Annahme bei Gott und ewiges Leben empfangen.
Tagebuch eines Pfarrers
Tagebuch eines Pfarrers
Hans Spiegl (59) ist evangelischer Pfarrer in Bad Ischl, Österreich Sie erreichen mich unter [email protected]
Audio Podcast Imanuel Gemeinde Schaffhausen
Audio Podcast Imanuel Gemeinde Schaffhausen
Wir sind eine Freikirche in Schaffhausen, in der die persönliche Entscheidung des Einzelnen für Jesus Christus einzige Voraussetzung für eine Zugehörigkeit ist.
Adventgemeinde Darmstadt Marienhöhe - Podcast
Adventgemeinde Darmstadt Marienhöhe - Podcast
Begleiten – wachsen – lernen – dieses Motto passt perfekt zu einer Schulgemeinde! Denn das sind wir: eine Schulgemeinde – Kirche und Schule auf einem großen Gelände. Zu einer Schulgemeinde gehören alle Generationen, die gemeinsam ihren Glauben leben und den Menschen in ihrem Umfeld von ihrem Glauben und Gott erzählen. Herzliche Einladung unsere Gottesdienste zu erleben: Samstags 9:30 Uhr. Infos und Wegbeschreibung unter http://www.auf-der-hoehe.de
Gib alles, nur nicht auf
Gib alles, nur nicht auf
Gute Impulse, wie das Leben sinnvoll gelingen kann – von und mit Andi Weiss.
Offenbart Podcast
Offenbart Podcast
Offenbart - der bärtigste Bibelcast im Web. Was ist das? Simon und Lukas diskutieren die Bibel - in kleinen Dosen. Warum? Weil wir Bock darauf haben. Und weil Gott schon einmal durch Esel gesprochen hat. Glaubst du nicht? Dann lies mit uns. Wer seid ihr? Unter Anderem sind wir Menschen, Musiker, Christen, Autoren, Fragensteller, Nach- und Vordenker, Ewig-Diskutierende, Theologiestudenten und Bartträger. Und wer bist du? Bitte selber ausfüllen. Wann? Offenbart erscheint jeden Montag neu. Wo? Auf offenbartcast.de und überall wo es Podcasts gibt. Was noch? Schreib uns einen Kommentar oder maile uns an [email protected]
Botschaft des Heils
Botschaft des Heils
Die »Botschaft des Heils« ist ein viertelstündiges Radioprogramm mit einer Kurzansprache und geistlichen Liedern. Es wird wöchentlich am Sonntag auf 3995 kHz gesendet. Unser Radioprogramm kannst du zur Zeit sonntags um 19:45 Uhr MEZ, donnerstags in der Wiederholung um 19:45 Uhr MEZ oder jederzeit hier online anhören. Ebenso erscheint eine Textversion der Botschaft in fortlaufender Reihenfolge in der Evangeliums Posaune, eine christliche Zeitschrift. Sie kann kostenfrei bestellt oder online gelesen werden. Weitere Info unter www.gghf.de
crosstalk - deutsch
crosstalk - deutsch
Crosstalk ist der Podcast, der auf Deine Lebensfragen eingeht. Klartext über Jugendfragen, Beziehungen, Sex, Glauben, Trends, Popkultur, Internet, Soziale Medien usw.

Podcastly – the best platform for podcasters and podcast lovers. More than 10 millions of audio content that available on Android/iOS/Web/Desktop and Telegram.