Neu: Unser zweiter Podcast ist da!
Hören Sie jetzt "Nachrichten für Deutschlernende" – aktuelle Nachrichten in einfacher Sprache, perfekt für Ihr Hörverstehen.
Hier anhören: Nachrichten für Deutschlernende
1. Das ist ein Festpreis
2. Seine große Liebe
3. (Redewendung) Jemandem auf der Zunge liegen
Das ist ein Festpreis
Sven möchte sein Auto verkaufen. Er gibt eine Anzeige in „Ebay Kleinanzeigen“ auf:
„Kleinwagen, 9 Jahre alt, TÜV neu, wenig gefahren, sehr gut erhalten, FP 2.000 Euro“
Schon bald bekommt er die ersten Nachrichten. Die Leute fragen, wie viele Kilometer der Wagen schon gefahren ist. Hatte er damit schon einen Unfall? Welche Reifen hat er gerade? Wie hoch ist der Benzinverbrauch?
Sven sitzt an seinem Laptop und beantwortet geduldig alle Fragen. „Was die Leute alles wissen wollen! Das ist aber anstrengend!“ Dann ändert er den Beschreibungstext. Er schreibt alle Fragen und Antworten direkt in sein Inserat. Jetzt bekommt er weniger Nachrichten. Es melden sich nur noch Leute, die wirklich interessiert sind.
User 234 schreibt: „Hallo, ich möchte das Auto kaufen. Was ist der letzte Preis?“ Sven weiß nicht, was gemeint ist. Er antwortet: „2.000 Euro“
User 234: „Ich biete 1.800.“
Sven: „Da steht aber 2.000. Das ist mein Preis.“
User 234: „Warum schreiben Sie dann FP? Das heißt doch ‚Ferhandlungspreis‘.“
Sven muss lachen. Er antwortet: „Nein. Das heißt Festpreis. Verhandlung schreibt man mit ‚V‘.“
User 234: „Okay. Das war ein Versuch. Ich biete Ihnen 1.900 Euro an. Das wäre ein fairer Preis. Und ich kann das Auto heute schon abholen.“
Sven überlegt kurz. Er will das Auto schnell loswerden. Er möchte sich wegen 100 Euro nicht streiten. Er tippt: „Okay. 1.900. Dann stimmt auch die Abkürzung: FP heißt Fairer Preis.“
User 234 schickt ihm drei Lachsmileys. Dann verabreden sich die beiden für den Abend. Sven sucht im Internet nach einer Vorlage für einen Kaufvertrag. Diese druckt er aus. Am Abend klingelt es an der Tür. „Das wird der Käufer sein“, denkt Sven und öffnet. „Hallo, ich bin User 234, aber ich heiße Sabine. Ich will das Auto abholen.“ Sven zeigt ihr den Wagen. Sabine ist zufrieden. „Der sieht gut aus!“ Sie müssen noch einmal über das Missverständnis mit dem Festpreis lachen. „Ich bin nicht so gut in Rechtschreibung. Und ich habe gehört, man soll immer erst verhandeln.“ Sven lächelt: „Bei einer so netten Frau muss man nicht lange verhandeln. Aber man sollte immer fair handeln.“
Seine große Liebe
Sven hat Sabine vor ein paar Wochen kennengelernt. Er wollte sein Auto im Internet verkaufen. Sabine war die Käuferin. Als sie das Auto bei ihm abgeholt hat, waren die beiden sich gleich sympathisch. Sie haben sich einige Male getroffen und sich ineinander verliebt. Sven sagt oft scherzhaft: „Ich habe meine große Liebe bei Ebay gefunden!“
Seine Freunde machen Witze über ihn. „Ja, der Sven, der weiß, wie man es richtig macht! Er verkauft sein Auto. Dann verliebt er sich in die Käuferin. Jetzt hat er dreifach Gewinn gemacht. Er hat die schöne Frau und er darf noch weiter in seinem Auto mitfahren. Und den Kaufpreis hat er außerdem bekommen. So ein Glückspilz!“
Aber Sven interessiert sich nicht mehr für das Auto. Er hat nur noch Augen für Sabine. Sie unternehmen in jeder freien Minute etwas zusammen. Svens Freunde sind verärgert. Nico sagt: „Du machst nie mehr etwas mit uns. Immer bist du mit Sabine unterwegs. Das ist nicht gut. Man muss auch etwas für sich alleine tun!“ Aber Sven konzentriert sich nur noch auf Sabine. „Sie ist meine große Liebe. Für Sabine mache ich alles! Ich will immer nur bei ihr sein.“
[...]
YouTube: