Neu: Unser zweiter Podcast ist da!
Hören Sie jetzt "Nachrichten für Deutschlernende" – aktuelle Nachrichten in einfacher Sprache, perfekt für Ihr Hörverstehen.
Hier anhören: Nachrichten für Deutschlernende
Currywurst
Hallo, liebe Freunde! Ihr habt bestimmt schon mal eine Currywurst gegessen. Heute möchte ich Euch etwas über sie erzählen, und zwar wo sie eigentlich herkommt.
Die Currywurst ist die Königin der deutschen Imbissbuden, auch wenn sie mittlerweile große Konkurrenz durch Pizza, Burger und Döner bekommen hat.
Warum die Currywurst nun eigentlich Currywurst heißt, das ist ja klar – weil da so viel Curry in der Soße ist.
Die Currywurst besteht zu 50 bis 60 Prozent aus fein zerkleinertem Schweinefleisch und höchstens 30 Prozent Speck, der Rest sind Wasser und Gewürze.
Sie wird meistens geschnitten und mit einer speziellen Sauce aus Ketchup oder Tomatenmark und reichlich Currypulver serviert.
Dann die Beilagen: Müssen es immer Pommes Frites sein? Sicherlich nicht.
Als Beilage zur Currywurst gibt es üblicherweise eine Scheibe Toastbrot, ein Brötchen oder Pommes Frites.
Ich esse sie am liebsten mit Pommes.
Sowohl Berlin als auch Hamburg behaupten, die Currywurst erfunden zu haben, aber lediglich Herta Heuwer aus Berlin hat ein Patent angemeldet. An ihrem Imbissstand in Charlottenburg verkaufte sie erstmals 1949 die Currywurst. Die Idee dazu soll ihr nach eigenen Angaben an einem regnerischen Tag aus Langeweile gekommen sein.
In Berlin gibt es außerdem das Deutsche Currywurst Museum, das über Geschichte, Legenden und Wissenswertes rund um den beliebten Snack informiert.
Die Currywurst wird heutzutage laut Berliner Currywurstmuseum pro Jahr 800 Millionen Mal in Deutschland verzehrt.
Wenn ich zu Hause eine schnelle Currywurst machen will, kaufe ich bei meinem Metzger eine gute Rostbratwurst und brate sie in der Pfanne, nachdem ich die Würste mit einem scharfen Messer kreuzweise eingeritzt habe. Dann bestreue ich die Würste mit Curry und Paprikapulver und gebe dazu einen guten Ketchup.
Also, ich liebe Currywurst sehr. Bei uns im Ruhrgebiet wird sie jedoch aus Bratwurst hergestellt, in Berlin ist das ja anders. Deshalb freue ich mich schon, wenn ich bald mal für eine Woche nach Berlin fahre, denn anscheinend soll die Currywurst aus Berlin ja die allerbeste sein.
Aber jeder hat seinen Stammimbiss, wo es ihm am besten schmeckt und du hast bestimmt auch solche Imbissbuden, wo du wohnst. Schreib es uns in die Kommentare!
YouTube:https://www.youtube.com/@DldH/
Webseite:https://www.einfachdeutschlernen.com/
#einfachdeutschlernencom
#dldh
#deutschlernendurchhören
#deutschlernendurchhörencom
#IOS_DldH
#deutschlernenmitdialogen
#@DldH
#ANDROID_DldH
#appDldH
#App_DeutschlernendurchHören