LAUTSCHRIFT - Sorry für den Hit

LAUTSCHRIFT - Sorry für den Hit

Audio Alliance

Wie schreibt man einen Hit? Und wer schreibt überhaupt die Hits, die wir täglich in unseren Playlisten oder im Radio rauf und runter hören? Die uns durch unser Leben begleiten, mit denen wir so viel verbinden, die wir nicht vergessen können? In den seltensten Fällen sind es die Pop-Künstler.innen und Performer.innen selbst, auch wenn sie im Rampenlicht stehen. Eike Staab, bekannt als Rapper EstA will es wissen, denn neben seiner Solokarriere ist er mittlerweile auch selbst als Songwriter für andere tätig, und er ist neugierig auf den Austausch. In "LAUTSCHRIFT - Sorry für den Hit" trifft er alle 14 Tage die Menschen, die hinter den großen nationalen und internationalen Pophits unserer Zeit stecken. Er will wissen was sie antreibt, wie und mit welchen Stars sie arbeiten und natürlich auch, was dazu gehört, um ganz oben in den Charts zu stehen. Die Namen seiner Gesprächspartner.innen werden vielleicht die Wenigsten kennen, die Songs, die auf ihre Kappe gehen, haben aber garantiert schon alle Musikfans gehört. Redaktion: Jens Thiele / Produktion: Wei Quan

Эпизоды (11)

Disclaimer: The podcast and artwork embedded on this page are from Audio Alliance, which is the property of its owner and not affiliated with or endorsed by Podcastly.

Отзывы

У подкаста нет еще ни одного отзыва, стань первым!
Оставьте свой отзыв

Похожие подкасты

Musik-Interviews
Musik-Interviews
radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.
ALL IN Vlog - DJ Interviews, Realtalk, Tipps & Tricks
ALL IN Vlog - DJ Interviews, Realtalk, Tipps & Tricks
Hier werden DJ's und Artists aus Deutschland auf deutsch und international auf englisch interviewt. Ursprünglich gedacht als Plattform "von Newcomern für Newcomer" hat sich das Format weiterentwickelt und ist mittlerweile fester Bestandteil der Szene geworden. Im ALL IN Vlog werden Tipps und Tricks, Erfahrungen und Ideen geteilt. Wenn Du Inspiration und News aus der Szene mitbekommen möchtest, ist dieses Format genau das Richtige für Dich.
Reflektor
Reflektor
Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler*innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In „Reflektor“ sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am Besten wissen müssen: Die Musiker*innen selbst. Geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen jeder Woche - immer freitags.
Deutschrap rasiert
Deutschrap rasiert
"Extra lang, ungeschnitten, unzensiert: Beim Deutschrap-rasiert-Podcast gibt's keine Faxen, nur 100% Realtalk! Ob mit Superstars wie Shindy, Legenden wie Kool Savas oder Trend-Newcomern wie Jamule und reezy - wir nehmen Dich jede Woche für eine neue Blockbuster-Folge mit ins bigFM-Studio!"
Radio Superfly: Club Kultur mit Crazy Sonic
Radio Superfly: Club Kultur mit Crazy Sonic
Was man in über 25 Jahren als DJ und Veranstalter in der Wiener Clubszene alles erlebt...? Es gibt nur wenige bekannte DJs, die er noch nicht an die Turntables der Wiener Clubs geholt hat, kaum einen der noch nicht mit Rudi auf ein Glas Wein gegangen ist. So viel sei also verraten: Zu erzählen hat er einiges, der Rudi. Als fixer Teil der legendären Veranstaltercrew des damaligen Kultclubs "Meierei" beim Wiener Stadtpark konnte sich der gebürtige Kärntner mit der Partyreihe "con:verse" 1999 zum ersten Mal in der Hauptstadt einen Namen machen. Unvergessene Feste! In den 00-er Jahren holte er die Creme de la Creme der nationalen und internationalen House und Techno Szene ins Wiener Flex zu seiner langjährig-erfolgreichen, wöchentlichen Dienstagsreihe "CRAZY". Zuletzt schmiss er in der Grellen Forelle und der Pratersauna die extrem erfolgreichen Parties "Zuckerwatt", "Luft & Liebe", "Nachtschwimmer" oder "5 Uhr Tee". Als DJ und Host der Spezialistensendung "Crazy Superdrive Radioshow" ist Rudi Wrany alias Crazy Sonic bereits seit 2009 jeden Donnerstag ab 22 Uhr bei Radio Superfly an den Reglern. Während er im Radio oft die Musik für sich sprechen lässt, hat er nun mit Rudi's Podcast die Möglichkeit auf Superfly über das Leben als Musiker und Veranstalter zu philosophieren und aktuelle Themen mit Protagonisten der Musik-, DJ- und Clubszene zu kommentieren. Einblicke, Rückblicke, Ausblicke. (superfly.fm) Jeden zweiten Donnerstag eine neue Episode.
1LIVE Die Playlist meines Lebens
1LIVE Die Playlist meines Lebens
Prominente Musiker bringen für diesen Podcast die Songs mit, die sie geprägt haben und erzählen euch exklusiv, was sie ihnen bedeuten und welche privaten Erinnerungen sie damit verbinden. In der ersten Staffel sind u.a. Lena, Kontra K., Mike Shinoda von Linkin Park, AnnenMayKantereit, Giant Rooks, Nura und Juju, Felix Jaehn und Alligatoah dabei. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2020
Rotweinplausch
Rotweinplausch
Willkommen zur 3. Staffel vom "Rotweinplausch"! Dr. Martin Mucha und ich philosophieren auch in den nächsten Wochen und Monaten wieder über das Glück der kleinen Dinge, das Mensch-Sein und das Leben mit dem großen Löffel und hanteln uns dieses Mal neugierig und lebensnah an der Philosophiegeschichte entlang. Euer Feedback und eure weiterführenden Fragen richtet ihr bitte an [email protected]
Brief aus Berlin – Schlager Radio
Brief aus Berlin – Schlager Radio
Hör auf dein Herz!
Careers of Classical Musicians
Careers of Classical Musicians
Leon Dreher spricht mit klassischen Musikern über die Grundbausteine Ihres Erfolges. Worauf legen Musiker Ihren Fokus, wenn es um das Thema Karriere geht? Wie bereiten diese bereits in jungen Jahren Ihre Karriere vor? Wie koordinieren Musiker Ihre Gesundheit, Ihr Sozialleben und Ihren Beruf? Das alles und vieles mehr in Careers of Classical Musicians!
Perspectives - mit Claudia Kamieth
Perspectives - mit Claudia Kamieth
Im Deutschrap Podcast Perspectives bringt Claudia Kamieth zwei Gäste an einen Tisch zusammen. Gemeinsamkeiten gibt es meist keine oder wenige, stattdessen unterschiedliche Perspektiven auf Rap und aktuelle Themen abseits der Musik. Folgt uns für mehr Infos: @stoked.mp4

Podcastly – лучшая платформа для любителей подкастов. Более 10 миллионов аудио контента доступных на Android/iOS/Web/Desktop и Telegram.